Posaunenchor

Wir, der Posaunenchor Emmerichenhain, sind eine Gruppe unterschiedlichster Menschen, die alle die Liebe zur (Kirchen-)Musik insbesondere im Bereich der Blechbläser-Musik verbindet.

Derzeit besteht unser Posaunenchor aus 11 aktiven Musikerinnen und Musikern, davon  8 Frauen und 3 Männer. Mit 7 Trompeten, 2 Tenorhörnern, 1 Posaune und 1 Tuba gehen wir unserem gemeinsamen Hobby nach. Dazu treffen wir uns unter der Leitung von Esther Jüdt einmal wöchentlich zum Üben und mindestens zu einem Auftritt im Monat. Dann wird gemeinsam musiziert, gearbeitet und viel gelacht.

Zum Proben und Einstudieren der Stücke treffen wir uns in der Regel jeden Montag um 19:30 Uhr im Martin-Luther-Haus in Emmerichenhain (Gemeindehaus). Dann wird für ca. 1 ½ Stunden der Alltag hinter sich gelassen und wir arbeiten gemeinsam an neuen Stücken, bereiten die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten vor oder planen bevorstehende Auftritte. Oft bleiben wir auch nach der Probenarbeit noch ein wenig zusammen, feiern Geburtstage mit einem kleinen Umtrunk, sprechen über Persönliches und haben einfach eine gute gemeinsame Zeit. Denn die Gemeinschaft liegt uns sehr am Herzen und das gute Miteinander spiegelt sich auch in unserem Tun wieder. Denn wenn es menschlich harmoniert, ist dies eine gute Voraussetzung für ein harmonisches Zusammenspiel auf musikalischer Ebene.

Unser Repertoire ist nicht auf Kirchenlieder und Choräle begrenzt. Breit gefächert über die letzten Jahrhunderte ist von Allem und für Jeden etwas dabei - von Marschmusik, über Klassik und Jazz bis in die Moderne. Wir genießen diese Abwechslung und haben Freude daran, immer wieder Neues auszuprobieren und daran zu wachsen.

Durch diese Bandbreite ist es uns möglich zu unterschiedlichsten Anlässen aufzutreten. Unser Kerngeschäft stellt sicherlich die Mitgestaltung von Gottesdiensten dar, was wir auch mindestens einmal im Monat realisieren. Besonders gerne spielen wir auch in „besonderen“ Gottesdiensten, z.B. an Orten die für eine Orgel unerreichbar sind, wie den Kirmesgottesdienst, den Wander-Gottesdienst an Pfingstmontag oder das St. Martins-Fest des Kindergartens.

Insbesondere zu den hohen Feiertagen haben wir eine langjährige Tradition entwickelt. Am Nachmittag des 4. Adventssonntags und am frühen Ostermorgen ziehen wir über die Dörfer unserer Kirchengemeinde und versuchen die Menschen auf das Fest einzustimmen.

Doch auch auf Weihnachtsmärkten, Seniorenfeiern, kleinen Konzerten oder als Gäste in anderen Gemeinden sind wir zu sehen und hören.

Verstärkung können wir natürlich jederzeit gebrauchen und freuen uns über jede/n interessierten Besucher. Egal, ob schon ein (Blechblas-)Instrument beherrscht wird oder dies Neuland darstellt, ist jede/r (Nachwuchs-)Musiker herzlich willkommen.

Gerne bilden wir Neulinge auch selbst aus. Bei Interesse also einfach auf uns zukommen.